Luftaussicht von einem Berg auf das Tal Lenggries im Sommer
©unbekannt

Hallo von Herzen in Lenggries 

Sie sind hier auf der Seite in Leichter Sprache

Von der Gemeinde Lenggries.

Wir erklären hier:

  • Infos über Lenggries
  • Das sind die Aufgaben der Gemeinde
  • So benutzen Sie unsere Internet-Seite
  • Das machen wir für Barriere-Freiheit
  • So können Sie uns erreichen.

Wir haben noch eine andere Seite mit Infos für Besucher.

Klicken Sie hier.

Infos über Lenggries

Lenggries ist ein Ort in Ober-Bayern

etwa 1 Stunde  von München entfernt.

Es liegt mitten in der schönen Natur

vor den Alpen und an der Isar.

 

In Lenggries leben mehr als 10.000 Menschen.
Hier gibt es alles Wichtige vor Ort, zum Beispiel:

  • Super-Märkte
  • Ärzte
  • Kinder-Gärten und Schulen
  • ein Schwimm-Bad
  • andere Freizeit-Angebote

 

Das sind die Aufgaben der Gemeinde

Das Wort Gemeinde bedeutet: Eine Stadt oder ein Dorf.

Eine Gemeinde hat oft ein Rathaus.

Wir sind für die Bürgerinnen und Bürger in Lenggries da.

Die wichtigsten Aufgaben sind:

Wir sorgen dafür, dass vieles Wichtige funktioniert
In schwerer Sprache: Wir kümmern uns um die Grund-Versorgung.
Zum Beispiel:

  • Das Wasser kommt sauber aus der Leitung
  • Und fließt im Abfluss ab.
  • Die Straßen sind sauber.
  • Es gibt einen Fried-Hof.

Wir planen, wie die Stadt aussehen soll
Zum Beispiel:

  • So möchten wir den Platz in Lenggries gut nutzen.
  • Das möchten wir bauen.
  • Das müssen wir reparieren.

Zum Beispiel Straßen, Fußgänger-Wege und Häuser

 

Wir bieten viel für Kinder an.

In schwerer Sprache: Wir kümmern uns um Erziehung und Bildung.

Zum Beispiel:

  • Spiel-Gruppen
  • Kinder-Garten
  • Grund-Schule
  • Mittel-Schule

Wir kümmern uns um Ordnung und Sicherheit
Alle Menschen sollen sicher und geschützt sein.

  • Die Gemeinde unterstützt die Feuer-Wehr.
  • Wir schauen, dass alle die Regeln einhalten.

Wir bieten viel für Kultur und Freizeit an
Die Gemeinde unterstützt viele Projekte mit Geld.

Zum Beispiel:

  • Museum und Bücherei
  • Vereine
  • Sport-Plätze
  • Frei-Zeit für Menschen mit Behinderung

 

Gemeinde und Rathaus im Internet

Wir schreiben auf unserer Internet-Seite

viele wichtige Infos für unsere Bürgerinnen und Bürger.

Zum Beispiel:

  • Neue Nachrichten aus Lenggries
  • Was bieten wir an für die Menschen
  • Infos über Vereine und Projekte
  • Die Arbeit von den Politikerinnen und Politikern
  • Welche Personen arbeiten bei uns
  • Und wer kann Ihnen helfen.

 

 

Viele Infos auf unserer Internet-Seite sind in schwerer Sprache.

Vielleicht möchten Sie trotzdem schauen, was es dort gibt.

Wir erklären Ihnen jetzt:

 

So benutzen Sie unsere Internet-Seite

 

Ganz oben links sehen Sie unser Logo.

Ein grünes Wappen mit einem weißen Hirsch.

Wenn Sie auf das Logo klicken,

kommen Sie immer zurück auf unsere Start-Seite.

 

Oben in der Mitte sehen Sie 4 Wörter:

  • Aktuelles
  • Bürgerservice
  • Gemeinde-Leben
  • Kontakt und Öffnungs-Zeiten.

Sie können sich durch die Seite klicken

und mehr Infos lesen.

 

 

Ganz oben rechts sehen Sie:

  • Eine Lupe mit dem Wort SUCHE

Wenn Sie hier klicken, öffnet sich ein Feld.

 

 Sie können hier ein Wort schreiben.

Dann sehen Sie mehr Infos dazu.

  • ein zackiger Strich mit dem Wort Tourismus.

Wenn Sie hier klicken, kommen Sie auf eine neue Internet-Seite

Von der Touristen-Information Lenggries.

Hier gibt es mehr Infos für einen Besuch.

 

Ganz unten auf jeder Seite sehen Sie

wie hier rechts viele wichtige Infos:

  • unsere Adresse, Telefon-Nummer und E-Mail-Adresse
  • unsere sozialen Netzwerke Instagram, Youtube und Facebook
  • Wann hat das Rathaus geöffnet
  • Wo ist Lenggries.

Wenn Sie auf die Karte klicken, kommen Sie auf eine neue Seite.

Hier können Sie Ihren Weg nach Lenggries planen

 

Ganz unten sehen Sie noch:

  • Impressum

Hier steht, wer hat die Internet-Seite gemacht.

  • Datenschutz

Hier steht, welche persönlichen Daten speichern wir von Ihnen.

  • Barriere-Freiheit

Hier steht, das machen wir für Barriere-Freiheit.

Das erklären wir auch hier in Leichter Sprache.

  • Barriere melden

Hier können Sie Bescheid sagen,

wenn Sie auf unserer Internet-Seite ein Problem haben.

  • Presse- und Öffentlichkeits-Arbeit

Hier lesen Sie, wer gibt Ihnen neue Infos über die Gemeinde

 

Das machen wir für Barriere-Freiheit

Barriere-Freiheit heißt:

Alle Menschen sollen diese Internet-Seite gut benutzen können.

Auch Menschen mit Einschränkungen.

Wir wollen unsere Internet-Seite für alle zugänglich machen.

Deswegen achten wir auf:

  • Klare Bilder
  • Große Schrift
  • Wichtige Infos in Leichter Sprache[MB1]
  • Unsere Internet-Seite ist noch nicht für alle leicht und barriere-frei.

Wir arbeiten daran.

 

 

Vielleicht haben Sie ein Problem mit der Seite in schwerer Sprache.

Dann können Sie uns Bescheid geben.

Klicken Sie auf den Link:

https://www.rathaus-lenggries.de/barriere-melden

Dort können Sie das Problem auf-schreiben.

 

So können Sie uns erreichen

Haben Sie eine andere Frage an uns?

Dann rufen Sie uns an oder schreiben Sie eine E-Mail.

Unsere Telefon-Nummer ist 08042 5008-0 

Unsere E-Mail-Adresse ist gemeinde@lenggries.de 

Infos zum Text

Der Text in Leichter Sprache ist übersetzt und geprüft von textsicher,

dem Prüferteam von der Lebenshilfe Werkstatt München.

Die Bilder für Leichte Sprache sind von textsicher.

Die Fotos sind von der Gemeinde Lenggries

Das Logo für Leichte Sprache ist von Inclusion Europe.

Es heißt: European Easy-to-Read Logo.