Panoramablick auf Lenggries, Brauneck und den Isarwinkel
©Tourismus Lenggries, Foto: A. Greiter

Kindertageseinrichtung St. Antonius Wegscheid

Der Kindergarten St. Antonius wurde 1989 als zweite Einrichtung der Gemeinde Lenggries im Ortsteil Wegscheid eröffnet. Im Jahr 2013 folgte die Erweiterung durch eine Kinderkrippe. Von nun an nennt sich die Einrichtung Kindertageseinrichtung St. Antonius. Leitgedanke unserer Kindertageseinrichtung bildet der Grundsatz:

Miteinander Füreinander Stark werden fürs Leben!

Unsere Aufgabe ist es, neben dem Angebot an Anregungen, Material und Spielmöglichkeiten eine Atmosphäre des Vertrauens und der Liebe zu schaffen.

Einen wichtigen Auftrag unserer Einrichtung sehen wir darin, dem Entwicklungszeitraum „Kindheit“ große Aufmerksamkeit zu schenken.

Die Gruppe soll ein Erfahrungsraum sein, in dem die Kinder Zeit und Platz haben, ihre Eigenverantwortung zu entwickeln und um Orientierung in einer immer unüberschaubareren Gegenwart finden zu können.

Wir sehen Kinder als individuelle Persönlichkeiten, die in ihrer Eigenständigkeit wertzuschätzen sind. Sie sollen in unserem Haus ihre ganzheitlichen Bedürfnisse ausleben können. „Kind sein dürfen!“